Mathematik

Taschenrechner-Profi

Ende der 6. Klasse erhalten die SuS für die Oberstufe einen Taschenrechner geschenkt. Das ist jeweils eines der Highlights im Mathematikunterricht.

Natürlich muss die Handhabung eines solchen Helferchens zuerst gelernt werden. In der ersten Lektion zeigte ich den Kindern die wichtigsten Funktionen und dann ging es schon fleissig ans Üben und Anwenden.

Mit diesem Arbeitsblatt müssen sich die SuS verschiedene Operationsaufgaben (mit und ohne Klammern) ausdenken. Diese notieren sie in die dafür vorgesehenen Spalten. Rechts schreiben sie die korrekte Lösung auf und falten das Blatt nach Anleitung.

Es empfiehlt sich zu Beginn ein Beispiel einer solchen Aufgabe an der Tafel zu notieren, damit die Lernenden sehen, wie der Aufbau und die Länge einer solchen Aufgabe sein sollte.

Die Blätter werden eingesammelt und dann wieder neu verteilt.

Die Aufgaben dürfen die SuS mit dem Taschenrechner ausrechnen. Ganz am Schluss falten sie das Blatt wieder auf und können sich mit den Lösungen kontrollieren.

Titel Dateiname Typ Grösse
Taschenrechnerprofi.pdf Taschenrechnerprofi.pdf application/pdf 125.45kB
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu deinen Rechten als Benutzer findest du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können.
Ich stimme zu