Klassenmanagement


Ferienwürfel Herbst

Kopiere die Würfelvorlage für deine SchülerInnen auf dickeres Papier (Grösse DIN A3).

Die einzelnen Aufträge sollten vor dem Falten erledigt werden.

Mit Hilfe des Würfels kann anschliessend ein Sprechanlass zum Thema Herbst / Ferien veranlasst werden.

Titel Dateiname Typ Grösse
Ferienwuerfel_Herbst.pdf Ferienwuerfel_Herbst.pdf application/pdf 2.88MB

Helfersystem

Für diese Methode brauchst du Post-its in vier verschiedenen Farben.


Und so funktioniert es:

Die SchülerInnen schreiben auf dem Zettel ihrer Wahl ihr Anliegen auf und kleben es beim entsprechenden Fach hin.

Es ist wichtig, dass die Lernenden ihr Problem / Anliegen so genau wie möglich formulieren und den Zettel mir ihrem Namen versehen.

Titel Dateiname Typ Grösse
Helfersystem C97D8C33-978A-4A81-B1D0-3E312F5905CB.pdf application/pdf 112.8kB

Planer

Dieser Wochenplaner sorgt für Struktur, ist ein praktischer Alltagshelfer und eine Pultmappe zugleich.

Es gibt ihn in sechs knalligen Farben und in einer schwarz-weiss Version.

Die Wochenübersicht habe ich nach den Bedürfnissen der Lernenden entworfen und meine Hintergründe dafür eingesetzt.

Mit einem wasserlöslichen Stift können die Kinder auf die laminierte Vorlage schreiben und ihre Woche so planen.

Titel Dateiname Typ Grösse
Planer_Vorlage.pdf Planer_Vorlage.pdf application/pdf 10.22MB

Ferienplauderei

Die Lernenden erhalten zu zweit dieses Blatt (es empfiehlt sich dieses zu laminieren) und einen Würfel.

Abwechslungsweise wird gewürfelt und die entsprechende Frage beantwortet.

Die Gruppengrösse kann beliebig variiert werden. Je grösser die Gruppe, desto länger dauert die Sequenz.

Titel Dateiname Typ Grösse
Ferienplauderei.pdf Ferienplauderei.pdf application/pdf 56.26kB

Erfolgsheft

Die Kinder erstellen jede Woche einen Eintrag ausgehend von den Fragen:

Worauf bin ich stolz?

Was ist mir in dieser Woche besonders gut gelungen?

Die Einträge schreiben die Kinder entweder von Hand, gestalten eine Zeichnung oder kleben eine Kopie eines gelungenen Tests oder einer gelungenen Übung ein.

Natürlich können auch Erfolgserlebnisse festgehalten werden, die nichts mit der Schule zu tun haben.

Dieses Ritual führe ich in der 5. Klasse ein und wir nehmen uns jeweils am Freitagnachmittag Zeit dafür.

Dieses Heft hält Erfolge fest und macht sie für die Kinder sichtbar. Es ist wichtig, dass die SchülerInnen lernen stolz auf sich zu sein und nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal schwierig ist.

Titel Dateiname Typ Grösse
Erfolgsheft_Vorlage.pdf Erfolgsheft_Vorlage.pdf application/pdf 3.41MB

Macherliste

Diese geniale Liste habe ich mit Hilfe der Kinder erstellt. Ich habe sie gefragt, was alles gemacht werden könnte, sobald ein Auftrag erledigt ist (siehe Bild). Die Liste hängt an der Wandtafel und ist für alle sichtbar.

Die Lernenden müssen die Aufträge nicht der Reihe nach abarbeiten, sondern suchen sich einen Punkt aus.

Titel Dateiname Typ Grösse
Macherliste_2020.pdf Macherliste_2020.pdf application/pdf 5.18MB
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu deinen Rechten als Benutzer findest du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können.
Ich stimme zu