Deutsch

Grammatische Zeiten

Dieses Lapbook ist nicht nur ein praktisches Nachschlagewerk, es sorgt auch für ein wenig Spass.

Auf der Rückseite befindet sich nämlich noch eine Anleitung für das Verbenspiel.

Im Dokument findest du eine Faltanleitung, sämtliche Vorlagen und Bilder.

Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude beim Schnibbeln, Kleben und Ausprobieren mit deinen SchülerInnen.

Titel Dateiname Typ Grösse
Lapbook-Grammtische-Zeiten.pdf Lapbook-Grammtische-Zeiten.pdf application/pdf 12.45MB

Einzahl- und Mehrzahl

Die Kinder bekommen zu zweit je ein solches Blatt (in der Mitte gefaltet). Es empfiehlt sich für das Bedrucken dickeres Papier zu verwenden. Auf der einen Seite des Blattes stehen die Nomen in der Einzahlform. Auf der anderen Seite stehen die Nomen in der Mehrzahlform.

Kind A übernimmt in einem ersten Durchgang die Rolle der Lehrperson, während Kind B in der Rolle der Schülerin / des Schülers bleibt. Kind A hat die Seite mit den Mehrzahlformen vor sich.

Kind B schaut auf die Einzahlformen. Kind B wählt ein Symbol aus, zum Beispiel den Stern, und teilt dies dem Kind A mit.

Nun liest Kind B die jeweilige Einzahlform unter dem Stern laut vor und setzt sie gleich in die Mehrzahlform. Kind A kontrolliert und korrigiert Kind B.

Die Rollen werden getauscht.

Das gegenseitige Korrigieren und Unterstützen bereitet den Kindern viel Spass.

Titel Dateiname Typ Grösse
Uebung_Einzahl_Mehrzahl.pdf Uebung_Einzahl_Mehrzahl.pdf application/pdf 57.14kB

Eine Würfelgeschichte

Diese Vorlage fördert das kreative Schreiben und kann in Einzel- oder Partnerarbeit ausgeführt werden.

Für diese Übung braucht es Würfel. Ich wünsche schon jetzt viel Spass beim kreativen Verfassen von lustigen, abenteuerlichen oder gruseligen Geschichten.

Das Material würde mit www.worksheetcrafter.com erstellt.

Titel Dateiname Typ Grösse
Anleitung_Eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf Anleitung_Eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf application/pdf 90.45kB
Eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf Eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf application/pdf 0.95MB
Leere-Vorlage_eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf Leere-Vorlage_eine-Wuerfelgeschichte-schreiben.pdf application/pdf 542.36kB

Diplom Vortrag

Das Thema "Präsentieren" bildet eines meiner Schwerpunkte im Fach Deutsch.

Für die Kinder fasste ich vor Jahren die wichtigsten Punkte, die beim Vortragen berücksichtigt werden sollten, in die "goldenen 5 Regeln" zusammen.

Diese führe ich zu Beginn der 5. Klasse ein.

Meine Erfahrung ist, dass sich die SuS diese schnell und nachhaltig einprägen können.

Die goldenen 5 sind: Abwechslungsreiche Sprache (nicht monoton), Blickkontakt zum Publikum, Gute Aussprache (laut, deutlich & nicht zu schnell), Freies Sprechen (Notizen erlaubt), Sicheres Auftreten (fester Stand – Achtung Hände!)

Titel Dateiname Typ Grösse
Diplom.pdf Diplom.pdf application/pdf 51.08kB
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu deinen Rechten als Benutzer findest du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können.
Ich stimme zu