Bildnerisches Gestalten

Wir heben gemeinsam ab

Mit dieser galaktischen Bastelanleitung steht dem Klassenbild nichts mehr im Wege.

Hinweis: Das Material wurde mit Canva erstellt. Die Schrift und ClipArts sind aus Canva.

Titel Dateiname Typ Grösse
Bastelanleitung.pdf Bastelanleitung.pdf application/pdf 29.16MB

Kreativitätsperlen

35 kleine Kreativitätsaufgaben für Zwischendurch.

Die Kartei kann jederzeit und nicht nur für den Kunstunterricht eingesetzt werden.

Die Kinder können selbständig eine Karte ziehen und den kreativen Auftrag lösen.

Das Material beinhaltet nebst den Aufträgen auch Vorlagen.

Hinweis: Das Material wurde in Zusammenarbeit mit der lieben Isabelle (@f.r.a.u.l.e.h.r.e.r.i.n) erstellt. Die Schrift und Bilder sind von Canva.


Titel Dateiname Typ Grösse
Kreativitaetsperlen.pdf Kreativitaetsperlen.pdf application/pdf 28.51MB

Utensilo

Das ist ein Utensilo (abgeleitet aus dem französischen Wort "utiliser" also "nützlich"). Entstanden ist dieses Kunstwerk aus gesammeltem Recyclingmaterial.

Den Auftrag, sowie das Beurteilungsraster kannst du hier herunterladen.

Titel Dateiname Typ Grösse
Auftrag_Utensilo.pptx Auftrag_Utensilo.pptx application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation 6.34MB
Vorlage_Beurteilung_Utensilo_5.-Klasse.pdf Vorlage_Beurteilung_Utensilo_5.-Klasse.pdf application/pdf 91.98kB
Vorlage_Beurteilung_Utensilos_elektronisch_5.-Klasse.docx Vorlage_Beurteilung_Utensilos_elektronisch_5.-Klasse.docx application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document 533.62kB

Kreativitäts-Übung

Mit den vorgegebenen Figuren sollen die Kinder, innerhalb des jeweiligen Quadrates, ein Bild gestalten.

Hierbei können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Figuren habe ich auf ProCreate erstellt.

Titel Dateiname Typ Grösse
Kreativitaets-Uebung_schulheldin.pdf Kreativitaets-Uebung_schulheldin.pdf application/pdf 115.72kB

Mama, du bist meine Heldin!

Mütter sind die Besten!

Diese Vorlage zum Muttertag gibt es in zwei Varianten.

Hinweis: Das Material würde mit www.worksheetcrafter.com erstellt.

Titel Dateiname Typ Grösse
Vorlage_du-bist-meine-Heldin-mit-Hintergrund.pdf Vorlage_du-bist-meine-Heldin-mit-Hintergrund.pdf application/pdf 1.05MB
Vorlage_du-bist-meine-Heldin-ohne-Hintergrund.pdf Vorlage_du-bist-meine-Heldin-ohne-Hintergrund.pdf application/pdf 236.12kB

Zitate & Sprüche

Die SuS notieren ihren Lieblingsspruch oder ihr Lieblingszitat in den Kreis und verzieren es anschliessend.

Mit den Ergebnissen könnte eine kleine Ausstellung realisiert werden.

Hinweis: Das Material würde mit www.worksheetcrafter.com erstellt.

Titel Dateiname Typ Grösse
Auftrag-und-Vorlage_Zitate_Sprueche.pdf Auftrag-und-Vorlage_Zitate_Sprueche.pdf application/pdf 225.93kB

Herzengruss

Mit dieser Vorlage können die SuS Postkarten gestalten und versenden (Mail, Post, WhatsApp usw.).

Im Dokument hat es auch eine Anleitung. Viel Spass beim Versenden von Herzensbotschaften!

Hinweis: Das Material würde mit www.worksheetcrafter.com erstellt.

Titel Dateiname Typ Grösse
Vorlage_Postkarte.pdf Vorlage_Postkarte.pdf application/pdf 861.74kB

Fancy Cats

Die coole Katze kann im Zentangle-Style gestaltet werden. Die Sonnenbrillen in knalliger Farbe verpasst ihr noch das gewisse Etwas. Die Katzenvorlage habe ich selber erstellt. Der gesamte Auftrag kann als PowerPointPräsentation heruntergeladen werden.

Titel Dateiname Typ Grösse
Vorlage_Katze.pdf Vorlage_Katze.pdf application/pdf 179.45kB
Anleitung_fancy-cats_2021.pptx Anleitung_fancy-cats_2021.pptx application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation 5.07MB
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu deinen Rechten als Benutzer findest du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können.
Ich stimme zu